Die Kulturelle Inteligenz CQ basiert auf insgesamt vier Verhaltensdimensionen, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Sie zeigt auf, wo bei einzelnen Personen und Teams der Entwicklungsbedarf liegt um sich kulturell intelligenter zu verhalten.
CQ Drive – misst inwieweit sich jemand für Fremd-oder Andersartiges interessiert, wie stark er davon überzeugt ist sich in unterschiedlichen kulturellen Umfeldern sicher bewegen zu können.
CQ Knowledge – Misst inwieweit jemand sich der Unterschiede zwischen der eigenen und der anderen Kulturen bewusst ist und ob er dafür Verständnis hat
CQ Strategy – zeigt auf ob die Person aus den kulturellen Unterschieden etwas ableiten kann um die eigenen Strategien anzupassen oder umzustellen.
CQ Action – zeigt auf inwiefern sich eine Person in einem konkreten Fall kulturell intelligent verhalten kann und seine/ihre Einsichten praktisch umsetzen kann
CQ ist das gelungene Zusammenspiel dieser 4 Dimensionen in einer konkreten Situation. Das bedeutet, dass sich jemand kulturell intelligent verhält wenn diese Dimensionen in einem hohe Maße erfüllt werden.