Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte und gute Zusammenarbeit. Methoden und Modelle der Kommunikation werden vorgestellt.

Reden statt Streiten

Warum gute Kommunikation der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist. Schlechte und mangelnde Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden führt oft zu Unstimmigkeiten, die dann häufig zu großen Konflikten eskalieren. Beide sind gezwungen, eng zusammenzuarbeiten. Sie müssen sich aufeinander verlassen können und das Vertrauen haben, dass sie ein gleiches Verständnis von wichtigen Feldern der Zusammenarbeit besitzen….

Führungskräfte stärken – Unsere Vision für 2025

Führungskräfte stärken – Unsere Vision für 2025

Zum Start in das neue Jahr versammelten sich die Trainer:innen und Coaches der konsultwerkstatt zu einem inspirierenden Strategie-Wochenende auf Schloss Hohenkammer. Die historische Kulisse des ehemaligen Wasserschlosses lieferte uns einen niveauvollen Rahmen für die Vertiefung unseres Austauschs zu Themen der Entwicklung von Führungskräften und Teams. Mit der konsultwerkstatt bilden wir ein breit aufgestelltes Netzwerk von…

Quiet Quitting und Quiet Constraint

Quiet Quitting und Quiet Constraint

Stille Gefahren aktiv angehen Quiet Quitting oder „Innere Kündigung“ bezeichnet ein Verhalten, bei dem Arbeitnehmende sich aus dem aktiven Engagement für ihre beruflichen Aufgaben zurückziehen.  Bei „Quiet Constraint“ als besonderer Facette dieses Phänomens handelt es sich insbesondere um die Zurückhaltung wertvoller Information für Kolleg*innen. Beides schadet dem Unternehmenserfolg ebenso wie einem positiven Arbeitsklima. Fakt ist:…

Wie wir Arbeitsplätze zukunftssicher gestalten

Wie wir Arbeitsplätze zukunftssicher gestalten

Was sind digitale Kompetenzen? Bisher existiert keine abschließende, berufsübergreifende oder gar weltweit gültige Definition von Digitalkompetenzen. Meist wird unter diesem Begriff das Wissen über und die Anwendung von digitalen Werkzeugen zusammengefasst, die in den jeweiligen Branchen und Berufsfeldern unterschiedlich eingesetzt werden. Wichtig ist daher zunächst ein klares Verständnis der zu bewältigenden Aufgaben sowie ein Überblick…

Understanding only train station!

Understanding only train station!

Wie Zusammenarbeit im interkulturellen Team gelingt 2023. Wir sind endgültig in der Globalisierung angekommen. Dies bedeutet nicht nur eine hohe Komplexität, sondern auch offene Märkte, multinationale Fusionen & internationaler Wettbewerb. Dazu werden Mitarbeitende ins Ausland entsandt, um Teams vor Ort zu führen, und andere arbeiten im eigenen Land in einem multikulturellen Team. Organisationen wie Mitarbeitende müssen sich somit…